AKTUELL

Neuerscheinung: Wilhelm Herz - Der Weltrekordmann - von Heinz Herz im Motorbuch-Verlag, Stuttgart 2012
Rechtzeitig zum 100-jährigen Geburtstag von Wilhelm Herz erschien über ihn eine Biographie.

Wilhelm Herz Der Weltrekordmann

50 Jahre Werner Haas Weltmeister 1953/54
http://deutsches-automuseum.de

Das Technik Museum Speyer würdigte in einer Sonderschau Deutschlands 1. Weltmeister Werner Haas bis Anfang 2014. In einer Art Wanderausstellung gingen die Exponate in das Auto Museum Schloss Langenburg, das sich auch der Geschichte der Zweiräder widmet. Hier ist in einem Zeittunnel in Wort und Film die Aura jener Jahre gekonnt umgesetzt worden. Die Ausstellung erinnert an Werner Haas, der 1953 in Monza eine Doppelweltmeisterschaft errang, was bis heute unerreicht ist. Der NSU Motorradpilot war nicht nur der erste Titelanwärter, sondern auch erster Weltmeister des gesamtdeutschen Sports nach dem zweiten Weltkrieg.
Die Aussstellung wird noch um ein Jahr verlängert.

Sonderaustellung 100 Jahre Wilhelm Herz im Technik Museum Speyer 2013 http://speyer.technik-museum.de/

Veranstaltungen der Stadt Lampertheim 2012
Wir feierten den 100-jährigen Geburtstag von Wilhelm Herz. In Kooperation mit seiner Heimatstadt Lampertheim und anderen Organisationen wurde an das motorsportliche Leben von Wilhelm Herz erinnert. Ein Modell des Rekordfahrzeugs Delphin III kam im Juli 2011 auf den Markt. Beim letzten Lauf zur internationalen Deutschen Meisterschaft auf dem Hockenheimring überreichte Lampertheims Bürgermeister Erich Maier dem schnellsten Fahrer des Tages den Wilhelm Herz Pokal.

Frühjahr 2011
Am 8.Mai 2011 fuhr Heinz Herz die NSU Delphin III Replica auf dem Flugplatz Speyer. Anlass war das 20jährige Bestehen des Technik Museums. An diesem Wochenende haben historische Fahrzeuge aus dem Museum auf der Landebahn des Flugplatzes bewiesen, dass sie nicht zum alten Eisen gehören.

Herbst 2010
In der ersten Novemberwoche fand im Audi-Forum, Neckarsulm, eine Modellbörse statt. Hier stellte Gerd Bauer, ehemaliger NSU- und Audi-Werksangehöriger, seine Modell-Rekordfahrzeuge vor.
www.geba-modellbau.de

Herbst 2008
In der neuen Superhalle des Technik Museums Speyer findet man absolute Highlights unseres Zeitalters. Hier ist die einzigartige Buran-Raumfähre außerordentlich platziert. Neben der Buran sind drei Weltrekordfahrzeuge von Wilhelm Herz zu sehen, der Langstrecken-Rekordwagen, der Delphin III Replica und der Delphin IV. In unmittelbarer Nachbarschaft dazu steht der legendäre Blitzen-Benz von Bob Burman.

April 2008
Am 4.April 2008, 11 Uhr, wird Heinz Herz den zu Ehren seines Vaters benannten Wilhelm-Herz-Ring in Lampertheim mit einer Motarradfahrt auf der legendären Kompressor NSU einweihen. Veranstaltungsort: Gewerbegebiet Wormser Landstraße.

Juni 2007
Der Delphin III war auf der AMCA, European Chapter, International Meet in Dinkelsbühl vom 29.6. bis 1.7.2007 anzutreffen.

Juli 2007
Vom 6. bis 8. Juli 2007 feierten wir in Hohenstein-Ernstthal 80 Jahre Sachsenring. Hier war Wilhelm Herz immer mit DKW am Start und befand sich stets auf den vorderen Plätzen.

September 2006
Im September 2006 haben wir den 50. Jahrestag (1956 -2006), Wilhelm Herz als schnellster Mann der Welt auf dem Motorrad mit 200mph auf den Salt Flats in Bonneville, Utah, am gleichen Ort gefeiert. Einen aktuellen Bericht mit Bildmaterial finden Sie auf dieser Seite über den Navigationspunkt Bonneville 2006. Der Film ist auf dem Bonneville-Link dieser Seite anzusehen.

19./20. Juni 2006
Der Weltrekord von Wilhelm Herz war eines der Themen auf dem Symposium der Technischen Hochschule Stuttgart und des Firmenkonsortiums Schreiber, Brandt und Partner im Technik Museum Speyer. Ausstellungsobjekt war wieder der Delphin III.

Sommer 2001
Mit einer Demonstrationsfahrt und in Erinnerung an den 1. absoluten Weltrekord seines Vaters fuhr Heinz Herz auf der neuen A 20 bei Prenzlau die Replica des NSU Delphin I. Die damalige Leistung von Wilhelm Herz war das erste gesamtdeutsche Sportereignis nach 1945, das von der internationalen Sportwelt anerkannt wurde.

'; php?>