Weltrekorde

Seinen internationalen Ruf verdankte Wilhelm Herz den vielen Weltrekorden, die er im Laufe von 20 Jahren auf Zwei- und Vierrädern aufstellte. Die herausragenden Rekorde waren ohne Zweifel die beiden „Absoluten“ Motorrad- weltrekorde von 1951 und 1956.
Ersterer auf der Autobahn München -  Ingolstadt, letzterer in der Salzwüste von Utah/USA. Hier war Wilhelm Herz der erste, der die „Schallmauer“ von 200 mp/h, als auch die 300 km/h durchbrach. In diesen fünf Jahren errang er 25 Weltrekorde in der 350er und 500er Klasse. Für die Zweiradgilde war er das erste Mitglied im legendären 200meilen Club von „Bonneville“. Nach dem Rückzug von NSU aus dem Rennport hatte Herz von 1965-1971 in privater Initiative ein Comeback als Rekordfahrer. Sowohl auf den Salt-Flats in Utah, als auch auf verschiedenen deutschen Autobahnen brach er 19 Automobilrekorde von ein Kilometer bis 100 Meilen. Seinen letzten Motorradrekord fuhr er im Alter von 54 Jahren. Beim letzten Autorekord war er schon 60.